Was macht ein Four Seasons Hotel so besonders?

Was macht ein Four Seasons Hotel so besonders?

Auf diese Frage gibt es meiner Ansicht nach zahlreiche Antworten! Aber einer der ausschlaggebensten ist ihr überaus breitgefächertes Verständnis für Service. In ihren Hotels ist der Kunde wirklich noch König, zumindest fühlt man sich so!

Hierzu eine wahre Geschichte:

Ich schlafe am liebsten mit einem kleinen Kissen, die überaus plüschigen und mehrschichtigen Kissenlandschaften in guten, renommierten 5* Häusern die an jedem Kopfende eines Betten sich stapeln, entsprechen weniger meinem Schlafkomfort.

Nachts entferne ich also diese Kissenwelten, um mich mit einem, kleinen in die wohlverdiente Nachtruhe zu begeben. Am anderen Morgen, nachdem der Zimmer-Service seine Arbeit beendet hat, findet man das Bett in seiner gewohnten Weise wieder. Gegen Abend bereitet das Housekeeping Team das Bett zum Schlafen vor. Die Pantoffeln sind neben dem Bett positioniert, das Duvet einladend zurückgeschlagen, etwas Süßes lacht dich vom Nachttische an… und jetzt kommt’s…

…alle „unnötigen“ Kissen sind im Schrank verschwunden und es liegt nur das EINE, kleine da.

Diese Aufmerksamkeit Seitens eines Hotels, habe ich in der Form so noch nie erfahren und ich reise in der Tat viel. Ich berichtet mit Begeisterung und Freude dieses Erlebnis dem Hotel-Manager, (da ich ohne hin ein Meeting mit ihm hatte) und fragte ihn, ob ich diese überaus besondere Aufmerksamkeit deswegen bekam, da ich mit einer Gruppe hier logiere oder ist das ein FS-Serviceanspruch am Gast. Wenn ja, wie macht ihr das?

Er lachte mich an und sagte, dass dies jedes serviceorientierte Hotel im Griff haben sollte!

Auf die Frage nach dem „Wie“, sagte er: „Unser Houskeeping Team hat die Aufgabe, alles zu notieren, was die Sonderwünsche eines Gastes anbelangt und abweichend ist von unserem „hohen Standardbewusstsein“. Der Gast soll sich so fühlen, wie wenn er zuhause wäre, mit einer Ausnahme, dass wir für den Komfort sorgen und diesen auch durchführen.“

Diese erlebte Tatsache zog sich während meines Aufenthalts ausnahmslos durch. Ob es meine allergisch getriebene Diät war, die jederzeit von jedem mit Achtsamkeit wahrgenommen wurde. Meine Sonderwünsche, was den Gruppenaufenthalt anbelangte bis hin zur flexiblen Programmanpassung von Seiten des F&B Teams. Rundum eine großartige Erfahrung für Gemüt und Herz!

Wer etwas außerordentlich Besonderes erleben möchte, der findet es in den Four Seasons Hotels. Ganz Bestimmt!

 

four-seasons-hampshire

 

Leave a comment